Pionieren gehen – Dem Aufruf des Universalen Hauses der Gerechtigkeit folgen – Das Leben neu ausrichten

Unbeschwert wie der Wind

Aus verschiedenen Ländern und Städten Europas berichten Pioniere von ihren Erfahrungen. Wie haben sie sich dafür entschieden, Pionier zu werden? Wie sieht ihr Alltag aus? Was für Herausforderungen hatten sie? Für Bahá’í ist Pionieren ein großes Geschenk. Pioniere sollen ungehindert wie der Wind in die Welt gehen und Freundschaften mit den Menschen schließen, die ihnen begegnen, auf Sorgen reagieren und lebenssprühende Gemeinden aufbauen.

Bulgarien

Bettina reflektiert, wie die Beratungen mit den Institutionen für ihren Entscheidungsprozess von großer Bedeutung waren. In diesem letzten Jahr ist sie resilienter geworden, sie hat gelernt, in der Krise den Sieg zu sehen, eine Krise als Geschenk anzunehmen und losgelöst von allem zu sein. Für sie ist das Wichtigste die Haltung, mit welcher pioniert wird, also ein reines Herz zu haben und völliges Vertrauen in Bahá’u’lláh.

Ungarn

Gisela erzählt, wie sie schon lange eine tiefe Liebe zu Ungarn hatte. Ganz praktisch hat sie sich bei vielen Ämtern Informationen eingeholt, um den Umzug so gut wie möglich durchzuführen. Im Gemeindebildungsprozess hat sie gelernt, alle Menschen einzubeziehen und sie als Protagonisten zu betrachten, die eine neue, gerechte Welt aufbauen.

Essen

Tara und James erzählen, wie sie nach Essen gezogen sind und welche Herausforderungen sie haben, da sie beide berufstätig sind. Die Zeit so zu nutzen, dass sie Nachbarn treffen, am Leben in der Nachbarschaft teilnehmen und neue Freundschaften schließen, ist ein ständiger Lernprozess für sie.

Griechenland

Nassim und Mona berichten darüber, wie sie sich entschieden haben, nach Griechenland zu Pionieren. Sie erzählen von ihren Herausforderungen und wie sich die Aktivitäten dort entwickeln. Da es einige Kinder gibt, denen es nicht möglich ist, die Schule zu besuchen, haben sie angefangen, eine kleine Schule aufzubauen.

Wenn Sie fragen zum Pionieren haben, können Sie sich an das Pionier Desk (pionieren@bahai.de) wenden.

Wenn Sie sich auch Aktivitäten der Bahá’í-Gemeinde in Ihrer Umgebung anschließen möchten, klicken Sie hier

Diesen Artikel teilen: