Gemeinsam beten in der Familie

So wie unser Körper Nahrung braucht, um sich richtig zu entwickeln, brauchen wir das regelmäßige Gebet als geistige Nahrung und für unsere Gesundheit.[1]Textzusammenstellung ‘Gesunde Familien’, herausgegeben vom Nationalen Geistigen Rat der Bahá’í in Deutschland K.d.ö.R., 2023 Im Trubel des Alltags sind wir oft abgelenkt und nehmen uns nicht immer genug Zeit, um mit Gott zu sprechen. Für viele ist es eine Stütze, wenn sie gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern beten. Doch wie setzt man regelmäßiges Beten im oft wuseligen Familienalltag um? Was macht das Gebet mit einer Familie? Und welche Herausforderungen kann es geben? Bahá’í vor Ort hat nachgefragt. 

Vier Familien erzählen 

Corinne lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Köln-Finkenberg. Jeden Morgen und Abend beten sie zusammen. Doch wie sieht das aus? Ihre Tochter Joy erklärt: “Es ist wichtig, dass man nicht herumzappelt, sondern sein Herz auf Gott konzentriert, denn wir reden ja gerade mit Ihm.” 

Auch Hidir und Maya aus München sind froh, dass sie gemeinsam beten können. Sie erzählen: “Das Gebet prägt unser gesamtes Handeln und Denken über den Tag hinweg und gibt uns größte Glücksgefühle.” Doch manchmal fällt es dem jungen Paar auch schwer, wenn die Zeit am Morgen knapp ist oder der Arbeitstag anstrengend war.  

Auch Rabea aus Hösbach kennt solche Herausforderungen. Sie selbst zieht viel Kraft aus dem Gebet und möchte das auch ihrem Sohn mitgeben. Doch der möchte nicht beten. “Das ist für mich völlig in Ordnung”, sagt sie. “Wir reden dafür sehr viel über Gott. Mir ist wichtig, dass er weiß, er kann immer seine Beziehung zu Ihm stärken.”  

Ein Ort, an dem Bayan und sein Sohn Tiago aus Langenhain besonders viel Gottesnähe spüren, ist das Europäische Haus der Andacht im hessischen Langenhain. “Am Wochenende und an besonderen Tagen fahren wir dorthin und sagen oder singen Gebete,” erzählt Tiago. 

Das Gebet kann auf ganz unterschiedlichen Wegen in den Familienalltag einfließen. Es gibt Halt und stärkt die Verbundenheit zueinander und zu Gott. Wenn Sie auch einmal die Kraft des Gebets spüren möchten, laden wir Sie herzlich ein, in Ihrer Umgebung eine Andacht zu besuchen. Klicken Sie hier, um Kontakt aufzunehmen. 

Fußnoten[+]

Diesen Artikel teilen: